Ja, wo bleibt sie denn?

Verfasser: taranion | Datum: 28.03.2019 | Kategorie(n): Allgemeines

In der Vergangenheit habe ich es geschafft ca. alle 1 – 1,5 Monate eine neue Release von Genesis zu veröffentlichen. Dass das aktuell nicht passiert, liegt weniger daran dass nichts passiert – wie meine besser unterrichteten Unterstützer auf Patreon wissen.

Seit ungefähr Weihnachten sind wir mit unser ganzen Entwicklungsumgebung umgezogen (von selbst gehosteten Servern zu einem Cloud-Anbieter). Dazu kommt, dass wir Genesis auf Java 11 umgebaut haben – was derart lange gedauert hat, dass ich das Projekt beinahe hingeschmissen hätte.

In der Zwischenzeit haben mehr und mehr Leute auf Bugs und Ungereimtheiten in Genesis 4.0 hingewiesen und mir wurde mehr und mehr bewusst, dass einige Probleme durch den Einbau ungünstiger Workarounds in der Vergangenheit (auch “Frickeln” genannt 😉 ) entstanden sind und sich einiges jetzt nicht mehr in Ordnung bringen lässt.

Nach kurzer Rücksprache mit anderen Mitwirkenden habe ich mich entschieden, die grafische Oberfläche nochmal zu überarbeiten – weniger was die Optik angeht, sondern wie sie intern umgesetzt ist. Über weiter Strecken bedeutet das, dass ich alten Code wegwerfe und neu baue. Das ist leider ein langwieriger Vorgang, der vermutlich erst im Mai abgeschlossen wird.

Bis dahin gilt, dass ihr vermutlich mit der Version 3.6 von Genesis auf der sicheren Seite seit – sofern ihr nicht gerade Coriolis-Charaktere bauen wollt, die es erst ab 4.0 gibt. Für die probierfreudigen unter euch gibt in unserem Download-Bereich auch den letzten Schnappschuss der Version 4.1.0 von Genesis (bevor ich einsehen musste, dass einige Fehler darin leider einen Neubau erfordern).